2 Tage BAT-Seminar mit Grisha Stewart


Im Oktober letzten Jahres (2019) hatte ich die Gelegenheit an einem BAT-Seminar mit Grisha Stewart teilzunehmen! BAT ist die Abkürzung für Behavior Adjustment Training und wird bei Tieren, vor allem bei Hunden eingesetzt, um Ängste, Frust und Aggressionen zu überwinden.

Das Seminar fand in einem schönen Restaurant im Umland von Berlin statt, das uns einen großzügigen Raum zur Verfügung stellte. Als ich mit einer Trainerkollegin die Räumlichkeiten betrat, waren schon zahlreiche Teilnehmer anwesend und Grisha Stewart war auch bereits da. Nach ein paar technischen Schwierigkeiten, die aufgrund eines unpassenden Kabels aufkamen, konnte es dann losgehen. Das Seminar wurde auf Englisch abgehalten, es gab aber eine sehr nette Übersetzerin, die das Englische gut verständlich übersetzte.

Grisha Stewart & die Seminarteilnehmer



Das Seminar fand ohne Hunde statt, es gab aber trotzdem mehrere Praxisteile, bei denen uns u.a. die Leash Skills (Leinenhandling) erklärt wurden und wir selbst die verschiedenen Handling-Arten ausprobieren konnten. Hierbei sollten sich immer 2 Personen zusammentun und einer spielte den Hund und der andere probierte das Leinenhandling aus. Nach kurzer Zeit wurde dann getauscht und der andere spielte Hund. Solche Trockenübungen sind sehr sinnvoll, da man anfangs Fehler im Handling nicht ausschließen kann und man Übung bekommt und es dann besser mit Hund umsetzen kann! Folgende Leash Skills sind Teil vom BAT:

  • Slide = Kündigt dem Hund an, wenn man anhält oder seine Aufmerksamkeit haben möchte
  • Slow Stop = Ein langsames Stoppen des Hundes, wenn er beispielsweise einem Auslöser zu nah kommt
  • Mime Pulling = Um die Aufmerksamkeit des Hundes auf freundliche Art und Weise zu bekommen
  • Braking Distance = Um die Leine so sicher wie möglich zu halten und einen Puffer (Leine die durchhängt) zu haben
  • Handle = Die Schlaufe und das Ende der Leine wird auf eine sichere Art und Weise gehalten

Das Leinenhandling/Leash Skills mit Smilla


Die Theorieteile waren sehr spannend und aufschlussreich, da Grisha Stewart sie mit vielen Grafiken und Videos aufbereitet hatte. Meine Erwartungen des Inhalts wurden definitiv übertroffen und ich konnte eine Menge für mich mitnehmen. Falls du also mal die Gelegenheit haben solltest an einem Seminar mit Grisha Stewart teilnehmen zu können, entscheide dich dafür, es lohnt sich wirklich sehr.

Das Behavior Adjustment Training basiert auf einer sehr feinen, freundlichen und entspannten Umgangsform mit dem Hund. Was mich auch sehr begeistert hat, war, dass auch viel Wert auf den Zustand des Hundehalters/Trainers gelegt wird. Die Wichtigkeit der Entspannung des Menschen und seine Auswirkungen auf das Verhalten des Hundes kommt bei dieser Art des Trainings nicht zu kurz und es ist erstaunlich, welche positiven Veränderungen man schon allein dadurch bewirken kann, dass der Halter ganz bei sich ist, sich entspannt und eben nicht schon verkrampft, wenn er nur an die nächste Hundebegegnung denkt. Beim BAT geht es darum, dass der Hund sehr viel Freiraum bekommt, man so wenig wie möglich auf ihn einwirkt und er in seiner eigenen Geschwindigkeit lernen kann. Bei Begegnungen wird darauf geachtet, dass der Hund sich stets wohlfühlt und seine unbelebte und belebte Umwelt in einem entpannten Zustand kennenlernen kann. Hierbei ist es wichtig zu Beginn genug Abstand zu möglichen Auslösern einzuhalten und dem Hund eine Strategie zu geben, wie er mit verschiedenen Dingen am besten umgehen kann (Findung eines Alternativverhaltens). Aber auch für Situationen, wo es sehr eng wird, hat das BAT Lösungen parat, diese werden unter dem Begriff Ninja BAT zusammengefasst. Es gibt 2 Varianten des Behavior Adjustment Trainings, die eine Variante BAT 1.0 ist der Vorläufer vom BAT 2.0!



Mit diesem Training bekommt man sehr viele Werkzeuge an die Hand, um Hunden mit Ängsten, Frust und/oder aggressivem Verhalten bestmöglichst helfen zu können. Ich bin sehr dankbar, dass ich von Grisha Stewart lernen durfte und bin der Überzeugung, dass sie mit Ihrem Behavior Adjustment Training einen großartigen und überaus wichtigen Beitrag für Menschen mit Hunden oder auch anderen Tieren leistet! Zudem ist sie eine ausgesprochen freundliche Person, der man sehr gerne zuhört! :)


 

 

 

 

 

Meine Teilnahmebestätigung zum Abschluss des 2 tägigen Seminars zum Thema Behavior Adjustment Training mit Grisha Stewart! :)



KONTAKT

Marleen Utech 
Unionstr.6 a
10551 Berlin
E-mail:  marleen-utech@web.de

Onlinekurse

Bald die besten Onlinekurse rund um den Hund und andere Tierarten entdecken!

LESETIPPS

                        Die besten Hundebücher!