Kleiner Einblick in die Hoopers-Agility-Trainerausbildung

Ende April 2019 habe ich meine Trainerkollegin Brigitte Zwengel von der Hundeschule Fairbindung-Mensch-Hund, das erste Mal getroffen. Wir waren beide zur Hoopers-Agilityausbildung für Hundetrainer nach Marl gekommen.

 

Nach rund 5 Stunden Zugfahrt mit Hund und Rollkoffer, musste ich noch eine halbe Stunde zum Motel, welches ich für meine Hündin Smilla und mich gebucht hatte, laufen. Da es zu regnen anfing, beeilte ich mich und bekam nicht viel von der Umgebung mit.

 

 

Nach einer kurzen Strecke bergauf hatten Smilla und ich es dann endlich geschafft, das Motel erreicht und mussten nur noch einchecken.

 

Das Zimmer war klein, aber mit allem ausgestattet, was man für ein paar Übernachtungen braucht und ich war froh die lange Fahrt gut überstanden zu haben.

 

 

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker sehr früh und ich machte mich bereit für das erste Modul der Trainerausbildung unter der Leitung von Michael Kroner.

 

Da ich mir das Geld für ein Taxi sparen wollte, ging es wieder zu Fuß weiter, diesmal zum Glück ohne Rollkoffer.

 

Mein Ziel war die Pfotenakademie von Pia Gröning, wo die Module stattfinden sollten.

 

Als ich in der Pfotenakademie ankam, waren schon einige Leute mit ihren Hunden vor Ort, alle anderen Teilnehmer waren mit ihrem Autos angereist und ich bedauerte einen kurzen Augenblick, dass ich keinen Führerschein besaß.

 

Nun, da ich weiter die Hofeinfahrt hinein ging, erkannte ich einige Teilnehmer. Michel Kroner hatte ich bereits zuvor bei einem anderen Seminar kennenlernen dürfen und zwei weitere Teilnehmer hatte ich auch bereits vorher kennengelernt. Smilla und ich wurden sehr freundlich begrüßt und fühlten uns von Anfang an wohl.

 

Ich freute mich auch sehr, dass ich ein paar Facebook-Freunde, die ich im realen Leben noch nie gesehen hatte, hier kennenlernen durfte.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gingen wir dann in den Seminarraum der Pfotenakademie für die erste Theorie-Einheit.

Ich suchte mir ein Plätzchen in einer der hinteren Reihen und neben mich setzte sich eine sehr nette, junge Frau. Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass sie einen Korb mit ihren Unterlagen dabei hatte, die meine Hündin Smilla unglaublich spannend fand und schnell ihren Kopf darin vergraben hatte. „Da ist was Fressbares drin.“ Erfuhr ich von ihr, während ich Smilla davon überzeugen wollte, dass das Leckerchen in meiner Hand eindeutig, die bessere Entscheidung für sie wäre.

 

 

Und so haben sich die Wege von Brigitte und mir das erste Mal gekreuzt! 

Den Kopf hatte Smilla an dem Tag noch ein paar Mal in ihrem Korb, hatte sich für sie ja auch gelohnt.



Nach der ersten Theorie-Einheit haben wir dann an einigen spannenden Trainerspielen teilgenommen, bei denen jeder mal Trainer und mal Hund spielte und man viel lernen konnte, was die Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeiner angeht.

 

Danach ging es dann an die Umsetzung von Aufgaben aus der Theorie in die Praxis. Dies fand auf dem Hundeplatz im hinteren Teil der Pfotenakademie statt.

 

 

Der Praxisteil machte sehr viel Spaß und ich konnte eine Menge Input für mich mitnehmen. Nach einer Mittagspause folgten weitere Theorie- und Praxisteile und schließlich war der erste Tag des 1. Moduls auch schon rum. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit so vielen Trainerkollegen sprechen konnte und eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte.

 

Und dann hatte ich erneut Glück, denn Brigitte bot mir an, mich mit ihrem Auto zum Motel zu fahren.

 

Am nächsten Tag wurde ich sogar von ihr abgeholt und musste diesmal nicht ganz so früh aufstehen. Der 2. Tag des 1. Moduls war mindestens genauso schön und lehrreich wie der erste und viel zu schnell vorbei.

 

Zurück in Berlin habe ich dann fleißig an den Aufgaben des 1. Moduls mit Smilla gearbeitet und konnte das Gelernte auch in dem Hoopers-Agility-Kurs, den ich damals leitete, integrieren.

 

 

 

Modul 2 startete dann im Juli und es war toll zu sehen, welche Fortschritte die Teilnehmer gemacht hatten. Modul 2 bestand auch wieder aus Theorie und Praxis und war die lange Anfahrt ein weiteres Mal wert. Zu diesem Zeitpunkt entstand die Idee von Brigitte und mir, einen Onlinekurs im Bereich Hoopers-Agility für Einsteiger auf die Beine zu stellen.

 

Modul 3 fand im September statt und es wurde sehr viel Wert auf die Anleitung verschiedener Mensch-Hund-Teams gelegt. Die Aufgaben, die es anzuleiten hieß, wurden blind gezogen und nach einer kurzen Vorbereitungsphase ging es dann auch schon an die Umsetzung. Ich war erneut mit sehr viel Spaß dabei und konnte wieder viel über das Hoopers-Training lernen. Zu dieser Zeit war mir die Teilnehmergruppe schon sehr ans Herz gewachsen und mit einigen halte ich Kontakt.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Elke und Michael Kroner bedanken. Für mich waren die 3 Module eine durchweg positive Erfahrung und ich freue mich sehr, so nette Menschen kennengelernt zu haben. Es ist toll, was mit der Trainerausbildung auf die Beine gestellt wurde und ich empfehle sie sehr gerne weiter! Auch in der Pfotenakademie hat es mir sehr gut gefallen. Die Räumlichkeiten waren sehr schön und es wurde viel Wert auf hochwertige Verpflegung der Teilnehmer gelegt. Es gab unter anderem viele verschiedene Sorten leckeren Kuchen, Kekse, Kaffee und unglaublich viele Sorten an Kaltgetränken in Bio-Qualität. Außerdem hatte man die Möglichkeit einen Platz zu nutzen, wo die Hunde mal flitzen konnten und quasi ums Eck gab es wunderschöne Möglichkeiten mit den Hunden spazieren zu gehen. Die Organisation war top.

 

Zum Schluss gab es dann die Teilnahmebestätigung und weitere sehr nette und interessante Gespräche unter Kollegen.

 

Brigitte und ich planten unser nächstes Treffen, um über die Umsetzung unseres Onlinekurses zu sprechen.

 

Nach mehreren Treffen in Berlin, die nicht nur sehr viel Spaß gemacht haben, konnten wir vieles umsetzen und haben uns in unseren Ideen und Vorstellungen richtig gut ergänzt.

 

Nun steht die Veröffentlichung unseres ersten gemeinsamen Onlinekurses Hoopers-Agility für Einsteiger kurz bevor und wir sind schon sehr gespannt, was uns in Zukunft noch so alles erwarten wird!

 

 



Du möchtest auch ins Hoopers-Agility-Training einsteigen und suchst einfache Schritt für Schritt-Anleitungen in Form von Trainingsvideos? Dann ist unser Onlinekurs Hoopers-Agility für Einsteiger für dich auf jeden Fall lohnenswert! Ende März gehts los!!!

Mehr Infos zu unserem Angebot findest du hier:

Hoopers-Agility-Onlinekurs für Einsteiger


Du möchtest allgemein mehr Infos zu Hoopers-Agility? Dann schau bei der großen Hundehobby-Suche vorbei:

Die große Hundehobby-Suche Teil 2: Hoopers-Agility

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Marleen Utech 
Unionstr.6 a
10551 Berlin
E-mail:  marleen-utech@web.de

Onlinekurse

Bald die besten Onlinekurse rund um den Hund und andere Tierarten entdecken!

LESETIPPS

                        Die besten Hundebücher!