Treibball- Hier gehts rund für Mensch & Hund


Bild von Anja Jakob


Beim Treibball lernen Mensch und Hund spielerisch ein tierisch tolles Team zu werden. Es ist unheimlich kreativ und macht sehr viel Spaß! Es geht beim Treibball um Teamwork und kommunikatives Miteinander und das auch auf große Entfernung. Das Ziel ist immer nur gemeinsam zu erreichen. Es lastet den Hund körperlich sowie geistig bestens aus und fördert die Impulskontrolle.

 

Was sind Voraussetzungen für den Start mit dem Treibball-Training?

 

Besondere Voraussetzungen gibt es nicht. Wenn der Hund die Signale wie Sitz, Bleib und Komm schon gelernt hat, ist dies natürlich von Vorteil!

 


Bild von Anja Jakob


Wie fängt man an?

 

Zu Beginn lernen die Hunde Bälle anzustupsen und nach und nach diese auf immer größere Distanz zu ihren Menschen zu schupsen. Bei den Bällen handelt es sich um Gymnastikbälle, die je nach Größe des Hundes einen Durchmesser von ca. 30 cm bis 75 cm haben. Es gibt zahlreiche Treibball-Spiele, bei denen Mensch und Hund auch nur mit einem oder zwei Bällen viel Spaß haben können. Das Lenken der Bälle kann mit verschiedenen Übungen trainiert werden und die Hunde lernen, dass sie es beeinflussen können, wohin der Ball rollt, indem sie ihre Position immer wieder verändern. Auch Bodentargets werden in das Treibballtraining integriert. Die Hunde lernen auf ein Wortsignal hin zum Target zu laufen und sich mit den beiden Vorderpfoten ruhig darauf zu stellen bis das Signal zum Schieben gegeben wird. Beim Treibball ist es auch wichtig, dass die Hunde lernen, die Bälle auch um Hindernisse zu schieben, hierfür werden Netze eingesetzt. Diese Übungen sind sinnvoll, da es auch vorkommen kann, dass der Ball neben dem Tor landet und der Hund aus der Vorarbeit mit den Hindernissen gelernt hat, den Ball doch noch ins Tor zu schieben. Die Hunde lernen ebenfalls Richtungssignale, damit sie nach links oder rechts geschickt werden und dies später auch auf große Distanz ausführen können. Beim Treibball lernen die Hunde auch bei der Anwesenheit von mehreren Bällen, genau diesen anzuschieben, bei dem das Signal fürs Schieben gegeben wurde.

 

Treibball ist auch ein toller Sport für ältere Hunde oder Hunde mit Handycaps. Das Training bietet immer wieder Herausforderung für Hunde, um körperlich sowie geistig fit zu bleiben. Die Größe des Hundes ist beim Treibball kein Kriterium, es können die kleinen genauso mitmachen wie die großen.

 

 


Video: Treibball-just for fun bis zum Turniersport von Anja Jakob


Das Ziel vom Treibball als Turniersport ist es, in möglichst kurzer Zeit 8 Bälle aus großer Distanz  in ein Tor zu schießen. Aber auch „just for fun“ ist der Hundesport eine sinnvolle und sehr abwechslungsreiche Beschäftigung für Mensch & Hund, bei dem spielerisch der Grundgehorsam gefestigt wird. Gefragt sind nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschicklichkeit und Teamarbeit. Die Hundesportart ergänzt sich auch wunderbar mit anderen Sportarten oder lässt sich mit diesen kombinieren, wie zum Beispiel mit dem Agility, Longieren, Trickdogging, Dummy- oder der Nasenarbeit.

 


Bild von Anja Jakob


Treibball ist auch für Hunde geeignet, die aus dem Hundesport kommen, aber diese nicht mehr ausführen können!


Das hört sich toll an, oder?

Du möchtest mit deinem Hund das Treibball-Training ganz einfach, auf spielerische Art & Weise und mit einer Menge Spaß erlernen?

Dann hat meine liebe Kollegin Anja Jakob genau das Richtige für dich!

Den Treibball Onlinekurs A mit detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um regelmäßig auch allein zu üben, zum Beispiel, wenn es bei Dir in der Umgebung noch keine Treibball-Trainings-Angebote oder Seminare gibt. Lerne Treibball einfach von Zuhause aus, wann immer du Zeit und Lust hast! Im Kurs lernst du, wie du das Treibball-Training abwechslungsreich und vielseitig gestalten und für jeden Hund individuell anpassen kannst!

Bild von Anja Jakob


 

Inhalte des Onlinekurses mit Anja Jakob:

- Lektion 1 - Stups - Warte - Schieb - Türe schließen

-Lektion 2 - Gegenstände mehrfach stubsen, schieben und umrunden

- Lektion 3 - Aufbau der Übungen "Touch" und "Anker"

- Lektion 4 - Vokabeltest der bisherigen Übungen

-  Lektion 5 - Touch und Schieb sowie Vor, Rechts Links,   Anker

- Treibball-Challenge: Das Karo

- Lektion 6 - Fester Stupsen aus dem Laufen heraus und Auffrischen von Around und Circle

- Lektion 7 – Den Ball mit Schwung schubsen aber auch auf Deine Signale achten

- Treibball-Challenge: Das Herz

- Lektion 8 - Achter und Schleifen laufen

- Treibball-Challenge: Das Kreuz

- Lektion 9 - Kontinuierliches Schieben mit Hilfe einer Gasse

- Lektion 10 - Spielerisch das Lenken üben mit Hilfe von Pylonen und dem Anker-Signal

- Treibball-Challenge: Das Pik

- Lektion 11 – Der Klassiker – Kombinieren aller Basisübungen

Bild von Anja Jakob


 

 

 

Ja, ich möchte Treibball für mich und meinen Hund entdecken! Hier gehts zum Angebot:

 

*Treibball-Onlinekurs A

 

Bild von Anja Jakob


Ich wünsche dir & deinem Hund alles Liebe und freue mich, wenn ich dir eine kleine Hilfe sein konnte und du vielleicht sogar dein neues Hundehobby bei mir entdeckt hast! :)




KONTAKT

Marleen Utech 
Unionstr.6 a
10551 Berlin
E-mail:  marleen-utech@web.de

Onlinekurse

Bald die besten Onlinekurse rund um den Hund und andere Tierarten entdecken!

LESETIPPS

                        Die besten Hundebücher!