Unser Projekt: Hoopers-Agility-Onlinekurs für Einsteiger
Letztes Jahr habe ich die Hoopers-Agility Trainerausbildung in 3 Modulen bei Michael Kroner abgeschlossen. Zur gleichen Zeit habe ich zwei Kurse zum Thema in der Hundeschule Dogworkz geleitet und einen Workshop für Hoopers-Agility-Interessierte gegeben. Zudem habe ich fleißig mit meiner Hündin Smilla an der Distanzarbeit trainiert und Hoopers-Agility lieben gelernt. Die letzten Jahre durfte ich viele Erfahrungen in dieser Hundesport machen, nicht zuletzt durch die Idee von meiner lieben Trainerkollegin Brigitte Zwengel von der Hundeschule Fairbindung und mir, einen umfangreichen Onlinekurs zum Thema Hoopers-Agility zu erstellen.
Wir haben in den letzten 6 Monaten zahlreiche Trainingsvideos mit Schritt für Schritt-Anleitungen gedreht, alle Videos selbst bearbeitet, Trainingspläne zu jeder Übung verfasst, und mehrfach in Berlin getroffen um an unserem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Brigitte und ich haben viel telefoniert, Nachrichten geschrieben und uns über Zoom-Termine ausgetauscht. In unserem Onlinekurs steckt eine Menge Arbeit und vor allem Herzblut. Es gab viele Höhen und Tiefen, nicht zuletzt aufgrund der widerspenstigen Technik, die uns bis zum Schluss in Atem gehalten hat. Kurz vor der Veröffentlichung unseres Onlinekurses mussten wir feststellen, dass die Plattform, wo wir unseren Kurs eingebunden hatten einen technischen Fehler, also einen Bug enthielt. Für uns hieß das, dass wir auf der betreffenden Seite alles nochmal neu einstellen und hochladen mussten. Nach zahlreichen Telefonaten mit der Webseiten-Firma hat es nun aber doch geklappt und wir freuen uns sehr, unseren Onlinekurs nun endlich anbieten zu können!!! Zugegeben die Zusammenarbeit mit meiner lieben Kollegin hat auch eine Menge Spaß gemacht und wir haben uns ziemlich gut ergänzt, außerdem haben wir (unfreiwillig) eine Menge über Technik gelernt!
Wir haben ebenfalls eine Facebook-Gruppe gegründet für alle, die unseren Onlinekurs gebucht haben, damit sich die Teilnehmer untereinander austauschen, Videos & Fotos einstellen und uns Fragen stellen können!
Die Inhalte des Kurses sind:
- Aufbau der Hilfsmittel und Aufbau aller Geräte
- Geräte kombinieren und erste Sequenzen
- Kleine Parcours aus Hoops
- Bonus-Videos - Warm Up / Cool down / Perfekte Ausrichtung des Hundes im Parcours
- Zu allen Übungen gibt es Trainingspläne und Skizzen zum besseren Verständnis
- Facebook-Gruppe zum Austausch mit Hoopers-Fans und Fragen stellen
Der Kurs ist etwas für dich wenn:
- Du auf Basis der positiven Verstärkung trainieren möchtest
- Du Schritt für Schritt-Anleitungen suchst um bestmöglichst mit dem Hoopers-Training zu starten
- Du schon mit Hoopers gestartet bist, aber an bestimmten Stellen nicht weiterkommst
- Du eine Hundeschule oder Verein hast und nach einer klaren und leicht umzusetzenden Möglichkeit suchst, deine Mensch-Hund-Teams im Hoopers-Agility nach vorne zu bringen
- Du deine Beziehung zu deinem Hund verbessern oder festigen möchtest
- Du viel Spaß gemeinsam mit deinem Hund haben möchtest
- Du neue Herausforderungen im Hundetraining suchst
Folgende Geräte werden benötigt:
-> Für den Start: 1 Pylone oder 1 Bodentarget, 3 Hoops, 1 Tonne, 1 Gate, 1 Tunnel
-> Insgesamt (wenn du alle Aufgaben trainieren möchtest): 1 Pylone oder Bodentarget, 8 Hoops, 1 Tonne, 1 Gate & 1 Tunnel!
Damit du nicht lange suchen musst, habe ich die Geräte hier für dich verlinkt:
-> Bodentarget
-> Pylonen
-> Hoops
-> Tonnen
-> Gate
-> Tunnel
Wenn du dich für Hoopers-Agility-Training interessierst und unseren Onlinekurs machen möchtest, dann findest du unser Angebot hier:
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute und vielleicht sieht man sich im Onlinekurs! ;)
Weitere interessante Artikel rund um den Hund
Die Leberwurst(wasser)-Fährte
Nasenarbeit lastet Hunde wunderbar aus und macht den meisten Hunden sehr viel Spaß!
Medical Training - Behandlungstraining für Hunde
Dadurch, dass der Hund/das Tier beim Medical Training lernt, was mit ihm passiert und er sich darauf einstellen kann, findet eine enorme Stressreduktion statt, Der Hund entscheidet durch das sogenannte Kooperationssignal selbst, wann er bereit ist für eine Übung/Behandlung und wann er eine Pause benötigt, weil es ihm zu viel wird...
Verschiedene Arten des Hundetrainings – Targettraining, Freies Formen & co
Um einem Hund ein bestimmtes Verhalten beizubringen oder ein Verhalten immer wahrscheinlicher zu machen, gibt es verschiedene Wege. In diesem Artikel möchte ich das Targettraining, das Freie Formen, das Locken und die Möglichkeit Verhalten einzufangen näher betrachten...
Onlinekurse
Hier findest du die besten Onlinekurse von Tiertrainer/innen, die nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und auf der Basis von positiver Verstärkung arbeiten! Du darfst gespannt sein! :)